DKP
 
McOnis
HomeShopBildergalerie Boten sendenConplanung
Keltentum
Gesellschaft
Brehon Law
Jahreskreis
Gottheiten
Mythen & Legenden
Brandubh/ Fidchell
Kontor
Mitarbeiter
Handelswaren
Niederlassungen
Wert & Währung
Süßholz
Bilder
Sonstiges
Amazon Partner
Search
Links
Impressum & Disclaimer
Mittellande
 
Der Clan
zum Clan
Keltentum
zum Keltentum
C.o.A.
zur Confederation of Alba
Gesellschaftsstruktur

Diese Zusammenstellung beruht auf alten Überlieferungen der mac Lure und Informationen von Muineachán MacNamara, Druide der Namara. Aaron druid na Danaan hat diese zusammengestellt. (Quellen u.a.: Peter Tremayne und Fergus Kelly)

Vorwort

 Bevor die Schotten Irland verließen bestand Irland aus fünf Hauptprovinzen, in denen Könige herrschten. Das irische Wort für Provinz lautet cúige, wörtlich: ein Fünftel. Vier dieser Provinzkönige - von Ulster, von Connacht, von Munster und von Leinster- erkannten mit Einschränkung die Oberhoheit des Ard Ri oder Großkönigs an, der in Tara residierte, in der königlichen fünften Provinz von Meath, deren Name mittlere Provinz bedeutet. Innerhalb dieser Provinzkönigreiche war die Macht noch einmal unter Kleinkönigreichen und Stammesgebieten aufgeteilt.

Die Primogenitur, das Erbrecht des ältesten Sohnes oder der ältesten Tochter, war in Irland unbekannt. Das Königtum vom geringsten Stammesfürsten bis zum Großkönig war nur zum Teil erblich und überwiegend ein Wahlamt. Jeder Herrscher musste sich seiner Stellung würdig erweisen und wurde von den derbhfine seiner Sippe gewählt, von der mindestens drei Generationen versammelt sein mussten. Diente ein Herrscher nicht dem Wohl seines Volkes, wurde er angeklagt und abgesetzt. Deshalb ähnelte das monarchische System Irlands eher einer Republik als den feudalen Monarchien der Mittellande.

Grundsätzlich ist jede Person der keltischen Gesellschaft Mitglied in einer von drei Ständen. Diese Zugehörigkeit muss jedoch nicht ein Leben lang bestehen, sondern kann sich – zum Guten wie zum Schlechten – verändern.

Filter:     Sortierung:     Anzeige: 
Titel Zugriffe
Wahlen 2092
Clan & Familie 2642
Die Standes- Struktur 2986
 
<< Anfang < Vorherige 1 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Forum Signup