DKP
 
McOnis
HomeShopBildergalerie Boten sendenConplanung
Kontor
Mitarbeiter
Handelswaren
Niederlassungen
Wert & Währung
Süßholz
Bilder
Sonstiges
Amazon Partner
Search
Links
Impressum & Disclaimer
Mittellande
 
Der Clan
zum Clan
Keltentum
zum Keltentum
C.o.A.
zur Confederation of Alba
Wert & Währung

Währungssysteme verschiedener Länder und Gruppen.

Münzen findet ihr hier: McOnis Handelskontor oder McOnis Münzkontor

Die hier zusammengestellten Informationen versuchen einen groben Überblick zum Thema Geld im Larp zu vermitteln. Dabei habe ich mich bei einigen anderen Modellen bedient und versucht, sie in einem einheitlichen System zusammen zu stellen.

Diese Auflistung ist nicht vollständig und ich würde mich über Informationen bzw. andere Systeme sehr freuen.

Die Einzig wahre Münzeeinheit ist nach unserer Erfahrung die Kupfermünze. Diese hat in den letzten Jahren konstant ihren Wert gehalten. Daher rechnen wir auch meistens in Kupfer. Die andere feste Bezugsgröße, vor allem bei dem Transfer in andere Länder, ist der Bierpreis. Dieser liegt bei unserem Beispiel bei einem Kupfer und ist dann dementsprechend anzugleichen.

Bei der Festlegung von Löhnen sollte folgendes beachtet werden: Bei einer Tätigkeit sollten mindestens drei Mahlzeiten inklusive Bier herausspringen. Da man noch Unterkunft braucht und vielleicht noch ein zwei Bier mehr trinkt oder auch seine Rüstung pflegen bzw. neue Kleidung kaufen muss, sollten diese Kosten auch abgedeckt sein.

Löhne:

Tätigkeit 
Lohn 
Bauhelfer
63 Kupfer/ Bier pro Woche
9 Kupfer/ Bier pro Tag
Söldner
 112 Kupfer/ Bier pro Woche
16 Kupfer/ Bier pro Tag
Handwerksmeister
122,5 Kupfer/ Bier pro Woche
17,5 Kupfer/ Bier pro Tag
Baumeister
147 Kupfer/ Bier pro Woche
21 Kupfer/ Bier pro Tag

Preise

Ware
Preis 
Brot 1kg
1 Kupfer/ Bier
großer Krug Bier
 1 Kupfer/ Bier
Ochse
12 Kupfer/ Bier
Milchkuh
40 Kupfer/ Bier
komplette Rüstung
   198 Kupfer/ Bier

Preise in der Schmiede

Preise gelten für Vollreperaturen, Teilreperaturen/ Ausbesserungen sind entsprechend günstiger.

Rüstungsteil
Preis 
Plattenrüstung:
 
Torso
 6 Kupfer/ Bier
Arm/ Bein
2 Kupfer/ Bier
Helm
2 Kupfer/ Bier
Leder-/ Kettenrüstung:
  
Torso
4 Kupfer/ Bier
Arm/ Bein
1 Kupfer/ Bier
Helm 
1 Kupfer/ Bier
 Schilde:
1- 2 Kupfer/ Bier

Preise der Söldnergruppe Ruhm & Ehre

Normalerweise bezahlen die Söldner den Tross und das Essen selbst. Das Bedeutet, dass 1- 2 Söldner für jemanden aus dem Tross aufkommen. Es bleibt dann also noch die Hälfte bis maximal ein drittel davon; noch weniger, wenn das Essen jedes Mal bezahlt werden muss.

Wird das Essen gestellt, dann kann man ruhig auf 2/3 Sold runter, wird das Bier auch gestellt, auf die Hälfte.

Ein jeder Söldner erhält 32 Pfennige am Tag, oder den selbigen Wert in fremdem Geld (16 Bier/ Kupfer bzw. 2,08g Silber)

Ist der Söldner besonders gut gerüstet (Brust, Rücken, Arme, Beine mit Metallrüstung) so bekommt er den 1 ½ fachen Sold. Er ist ein Übersöldner.

Führt der Übersöldner auch noch einen Bidenhänder, steht somit in der ersten reihe und schlägt die Bresche, bekommt er den doppelten Sold. Er ist ein Doppelsöldner.

Der Hauptmann bekommt 4 Solde.

Preise für die alchimistischen Künste (McOnis Handelskontor)

Trank
Preis 
Einfacher Heiltrank
(heilt eine Wunde)
 10 Kupfer
Starker Heiltrank
(heilt drei Wunden)
30 Kupfer
Kampfschutz Trank Stufe I
(wirkt bis 15 Minuten nach Einnahme)
10 Kupfer
Kampfschutz Trank Stufe II
(wirkt bis 15 Minuten nach Einnahme)
20 Kupfer
Kampfschutz Trank Stufe III
(wirkt bis 15 Minuten nach Einnahme)
30 Kupfer
Kampfschutz Trank Stufe IV
(wirkt bis 15 Minuten nach Einnahme)
50 Kupfer
Kampfschutz Trank Stufe V
(wirkt bis 15 Minuten nach Einnahme)
80 Kupfer
Kampfschutz Trank Stufe VI
(wirkt bis 15 Minuten nach Einnahme)
120 Kupfer
Energiefluid/ Manatrank Stufe 1 (+ 50 Magie Punkte)
(Achtung: bei Einnahme von mehr als 150 Pkt. in 6 Std. droht Abhängigkeit)
50 Kupfer
Energiefluid/ Manatrank Stufe 2 (+ 100 Magie Pkte)
(Achtung: bei Einnahme von mehr als 150 Pkt. in 6 Std. droht Abhängigkeit)
 100 Kupfer
Regenerationstrank
(Alle Wunden heilen innerhalb von 1 Std. wirkt 12 Std.)
 100 Kupfer
Übelkeit
10 Kupfer
Schlaf
20 Kupfer
Lähmung
30 Kupfer
Wahnsinn
 40 Kupfer
Kollaps
 50 Kupfer
Koma
 70 Kupfer
  
 + Kosten für die Trankfläschchen (eventuell Pfandsystem)
 2-3 Kupfer
  • Preise für medizinische Versorgung (Neu Freystadt)
  • Für die Untersuchung eines Erkrankten nehme man                                                                    3 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse alle nötigen Tätigkeiten zur Feststellung des Gesundheitszustandes jedoch keine Heilbehandlung.
  • Für die nachhaltige Pflege des Erkrankten nehme man                                                                3 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse die Nachuntersuchung des Gesundheitsstands, das Wechseln des Verbandes, die Pflege einer heilenden Wunde ohne Arzneikosten, welche gesondert abgerechnet gelten.
  • Für die Versorgung einer leichten Schnitt- oder Platzwunde nehme man                                      5 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse die Reinigung, das Vernähen und das Verbinden der Wunde.
  • Für die Versorgung einer schweren Verwundung mit Operation nehme man                               10 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse die Anästhesie des Erkrankten, das Öffnen oder erweitern der Wunde, das stillen der Blutung, die Reinigung der Wunde, das Entfernen von Fremdkörpern oder Geschwülsten und das Vernähen und das Verbinden der Wunde. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für die Operation am Leib des Erkrankten nehme man                                                            50 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse die Anästhesie des Erkrankten, das Öffnen des Laibes, das Stillen von Blutungen, die Reinigung der Wunde, das Entfernen von Fremdkörpern oder krankhaften Geschwüren, das Vernähen innerer Verletzungen sowie das Vernähen und das Verbinden der Wunde. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für das Richten einer minderen Fraktur (geschlossener Bruch) nehme man 10 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse das Richten des Gliedmaßes, das Schienen des Bruchs. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für das Richten einer schweren Fraktur (offener Bruch) nehme man                                         30 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse das Richten des Gliedmaßes, das Schienen des Bruchs, die Reinigung sowie das
  • Verbinden und Vernähen der Wunde. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für die Amputation eines Gliedmaßes nehme man                                                                    30 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse die Anästhesie des Erkrankten, die Freilegung und Durchtrennung des Knochens, das Stillen der Blutung, die Reinigung, das Vernähen und das Verbinden der Wunde. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für die Versorgung von Wundbrand nehme man                                                                      20 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse die Reinigung, das Ausbrennen, das Verbinden der Wunde. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für die Behandlung von Fiebererkrankungen nehme man pro Tag                                            10 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse fiebersenkende Maßnahmen, den Aderlass oder das Schröpfen und die Beratung der Betreuenden Personen. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für die Behandlung von Seuchen nehme man pro Tag                                                            100 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse die Untersuchung der Erkrankten und alle erforderlichen Behandlungen, das Einrichten und führen einer Quarantäneeinrichtung, das Anleiten von Pflegern und Hilfspersonal.
  • ·        als Seuchen gelten insbesondere Cholera, Grippe, Masern, Pocken, Pest, Typhus und andere epidemische Erkrankungen.
  • Für die Entbindung eines Kindes nehme man                                                                            10 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse den Hausbesuch, die Betreuung der Schwangeren während der Wehen, die Geburtshilfe, die Reinigung des Kindes und der Mutter zum Schutze vor dem Kindbettfieber. Sie umfasst ausdrücklich auch das lex regia, sofern dies erforderlich werde und welches nicht gesondert abzurechnen sei. Arzneikosten werden gesondert berechnet.
  • Für das ziehen eines Zahnes nehme man                                                                                    3 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse das sorgfältige Auswählen des erkrankten Zahns und das anschließende Ausbrechen des Zahns mit Hilfe einer Zange.
  • Für das einfache Setzen eines Aderlass nehme man                                                                    5 Kupfer
  • ·        die Arbeit umfasse das Öffnen der Wunde, die Entnahme des Blutes, das Stillen der Blutung, die Reinigung und das Verbinden der Wunde.
  • Die vorgenannte Preisliste wurde dem Rate der Gilde der Alchemisten und Heiler zu Neu-Freystadt eingereicht und beschlossen am 25. Olos des Jahres 530 n. Jubal

Münzen findet ihr hier: McOnis Handelskontor oder McOnis Münzkontor


Diese Kategorie ist leer

Forum Signup